Summer-School: Malteser bilden Schüler zu Rettern aus

Bei den praktischen Übungen müssen die Teilnehmer wegen der Corona-Ansteckungsgefahr einen Mundschutz tragen. Foto: Malteser Hilfsdienst

Berlin. Pflaster auf die Wunde und Kühlkompresse auf das schmerzende Knie: Jugendliche Schulsanitäter wissen dank ihrer Ausbildung, was im Notfall im Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof zu tun ist. Ingesamt zwölf Schülerinnen und Schüler aus Berlin nutzen gerade ihre Sommerferien, um sich von den Maltesern zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen.

In insgesamt 80 Stunden pauken die jungen Leute die Grundlagen Erster Hilfe sowie sanitätsspezifische Inhalte. In der Summerschool lernen sie die wichtigsten medizinischen Notfallsituationen in praktischen Übungen und Fallbeispielen zu bewältigen. Anschließend gibt es zwei Tests und eine Abschlussprüfung. „Am Ende können die Schulsanitäter theoretisch alles leisten, was ein Einsatzsanitäter kann, abgesehen von der Verabreichung von Medikamenten und der Gerätekunde", sagt Stefan Bernart, Leiter der Schulsanitätsdienste.

Vor Herausforderungen sind die Ausbilder in diesem Sommer durch die Pandemie gestellt worden. Ein Konzept musste entwickelt werden, um die Abstands- und Hygieneregelungen einzuhalten. Auf eine große Abschlussfeier wie in den Vorjahren müssen die Teilnehmer in diesem Ausnahmejahr verzichten. Trotzdem wird ihnen Diakon Thomas Marin am Ende der Ausbildung die Urkunden überreichen.

--------------------------------------------------

Kleine Rettungstruppe in der Schule

Gemeinsam mit den Schulen bieten die Berliner Malteser den Schulsanitätsdienst an. Die ausgebildeten Schulsanitäter sind ehrenamtlich im Einsatz und stehen ihren Mitschülern und Lehrern in der Not zur Seite.

Sie kleben Pflaster auf die Wunden, messen Blutdruck und beherrschen im Ernstfall sogar die Herz-Lungen-Wiederbelebung. In der Regel sollen sie die fünf Minuten Wartezeit überbrücken, bis der Rettungsdienst kommt. Ob ein Rettungswagen hinzugezogen werden soll, entscheidet die Schulleitung. Aufgabe der Schulsanitäter ist nicht nur die Erste Hilfe. Sie müssen vor allem Trost spenden.

Mädchen und Jungen ab der 7. Klasse können Schulsanitäter werden. Sie müssen Zeit für die Lehrgänge mitbringen, an medizinischen Themen interessiert sein und Lust haben, sich zu engagieren. Mehr Informationen gibt es beim Leiter des Schulsanitätsdienstes Stefan Bernart unter stefan.bernart@malteserjugend-berlin.de oder telefonisch unter  +49 (0) 30 348003-290