Schulklimapaten - Gutes Klima in Deiner Klasse!

Die Schulklimapaten sind ein Pilot-Projekt der Malteser Jugend Berlin.

An diesen Berliner Schulen sind wir aktiv:

• Gabriele-von-Bülow Oberschule
  • Katholische Schule St. Franziskus

Du willst auch als Schulklimapate aktiv werden? Dann melde Dich bei uns!

Wir danken dem Erzbischöflichen Amt für Jugendseelsorge (EAJ) für die freundliche Unterstützung!

Lukas Miethke
Diözesanjugendreferent
lukas.miethke@malteser.org
Nachricht senden

Als Schulklimapate wirst du in verschiedenen Bereichen, die für deine Patenschaft wichtig sind, ausgebildet. Zum Beispiel lernst du die Tipps und Tricks der Gesprächsführung, wie man die Verantwortung für eine Gruppe übernimmt und wie Gruppendynamik funktioniert, du lernst viel über Konfliktmanagement und wie man mit einem Verdacht auf Kindeswohl- gefährdung umgeht und was das eigentlich genau ist!

Du wirst Teil eines Patenteams, dass die Patenschaft für eine 7. Klasse übernimmt. Ihr werdet Ansprechpartner sein für Fragen und Probleme. Außerdem könnt ihr die Schüler bei Konfliktgesprächen begleiten oder ihnen einfach mit einem offenen Ohr zur Seite stehen. Aber auch das Organisieren von Spielen und anderen Aktionen für eure Patenklasse gehört zu deinem Job als Schulklimapate!

Euer Patenteam hat dann regelmäßige "Sprechzeiten", die so ca. einmal in der Woche sind und Zeit und Raum für Konfliktgespräche oder Austausch zwischen euch und euren Patenschülern geben. Natürlich können euch die Schüler eurer Patenklasse auch außerhalb dieser Zeiten ansprechen. Damit ihr nicht auf den Problemen sitzenbleibt, wird es auch einen regelmäßigen Austausch zwischen den Patenteams geben. Dazu wird es ca. alle zwei Wochen ein Treffen geben wo zusätzlich jemand dabei ist, der das Treffen moderiert und euch noch Tipps gibt!