Gemeindesanitätsdienst - Aktiv in Deiner Gemeinde!

Du kennst schon den Schulsanitätsdienst? Warum sollte es so etwas nicht auch in Deiner Gemeinde geben?
Der Gemeindesanitätsdienst der Malteser Jugend knüpft an das Erfolgsmodell des Schulsanitätsdienstes an. Die Idee: Jugendliche aus Pfarrgemeinden werden in den Diözesen der Region Nord/Ost zu Gemeindesanitätern ausgebildet.

Wir danken dem Bonifatiuswerk für die Unterstützung der Filmproduktion!

Worum geht es?
Als Gemeindesanitäter übernehmen Du und Deine Freunde die medizinische Erstversorgung bei Gottesdiensten und Gemeinde-Veranstaltungen.
Auch vor den Gottesdiensten seid Ihr im Einsatz, etwa um Rollstuhlfahrer oder andere hilfsbedürftige Menschen zu ihren Plätzen zu begleiten.
Außerdem seid Ihr auch bei Prozessionen und Wallfahrten dabei und begleitet und betreut vor allem ältere Menschen, sorgt aber natürlich auch für Andere, wenn ihnen etwas passiert.

Wer kann mitmachen?
Unsere Ausbildung richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren, denen Helfen Spaß macht und die in ihrer Gemeinde eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten.

Wann findet das statt?
Neue Ausbildungstermine sind immer in Planung und geben wir hier bekannt, sobald sie feststehen.

Du hast Fragen? Dann wende dich an uns!

Stefan Bernart
Gemeindesanitätsdienst Region Nord/Ost