Junge Helfende für den Notfall ausgebildet: Zwölf Jugendliche verstärken Schulsanitätsdienst

Froh über die bestandene Ausbildung im Schulsanitätsdienst: zwölf Schülerinnen und Schüler mit ihren Ausbildern. Foto: Malteser Berlin

Die Berliner Malteser Jugend freut sich über zahlreiche neue mutige und für das Gemeinwohl engagierte Jugendliche: Zwölf Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Potsdam besuchten in der zweiten Julihälfte mit großem Engagement die zweiwöchige Schulsanitätsdienst-Summer School 2021. Die umfangreiche Abschlussprüfung am Donnerstag, den 29. Juli 2021, bestanden alle im ersten Anlauf mit sehr guten Ergebnissen.

Die zwölf neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter aus Potsdam und Berlin werden nach den Sommerferien in ihren Schulen den ehrenamtlichen Dienst für Notfälle im Schulalltag antreten. Die beteiligten Schulen sind: Katholische Marienschule Potsdam, Katholische Schule St. Marien Berlin-Neukölln, Katholische Schule Sankt Franziskus, Katholische Schule Liebfrauen, Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin-Lichtenberg, Fichtenberg Oberschule Berlin-Steglitz.

Die jungen Nachwuchskräfte der Malteser erhielten bei der Abschlussfeier der zweiwöchigen Schulsanitätsausbildung nicht nur ihre Urkunden, sondern wurden auch feierlich in die Malteser Jugend Berlin aufgenommen. Diakon Thomas Marin segnete sie für den verantwortungsvollen Dienst. Viele der Jugendlichen könnten es kaum erwarten, bis sie mit 16 Jahren alt genug sind, um auch am Einsatzsanitäter-Kurs teilnehmen zu können, so Kursleiter Stefan Bernart. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir wieder einmal nicht nur Fachkenntnisse vermitteln konnten, sondern in der relativ kurzen Zeit auch unsere eigene Freude am ‚Malteser sein‘ übertragen konnten.“ 

Informationen zum Schulsanitätsdienst: https://www.malteserjugend-berlin.de/schulsanitaetsdienst.html