Endlich wieder Abenteuer: Jugend trifft sich zum digitalen Pfingstlager

In diesem Jahr kein echtes Lagerfeuer: Dafür aber ein digitaler Zeltplatz. Foto: Malteser

Berlin. Eigentlich kommt die Malteser Jugend traditionell am Pfingstwochenende zu einem großen gemeinsamen Zeltlager an einem ausgewählten Ort in der Region Nord-Ost zusammen – in diesem Jahr wollten sich die Jugendlichen im Klostergebiet in Neuzelle treffen. Doch wegen der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie und dem Verbot von Großveranstaltungen, waren die Veranstalter des Pfingstlagers mit Teilnehmerzahlen von durchschnittlich bis zu 200 jungen Menschen bei der Planung vor große Herausforderungen gestellt.

„Das Absagen oder Verschieben des Pfingstlagers war für uns keine Alternative, zumal die Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie schon belastend genug für die jungen Leute sind“, sagt Diözesanjugendreferent Lukas Miethke. So kam das Vorbereitungsteam auf die Idee, in diesem besonderen Jahr 2020 ein digitales Pfingstzeltlager zu veranstalten. „Uns ist es wichtig, dass die jungen Menschen weiter gemeinsam unterwegs und mit ihren Freunden im Austausch sein können. Dass dies nicht wie gewohnt geschehen kann, ist insbesondere für die Kinder und Jugendlichen in der Malteser Jugend schmerzlich“, so Miethke. Mit viel Kreativität und dem großen Einsatz von Ehrenamtlichen sind neue Ideen für Aktionen im digitalen Bereich entstanden.

Gemeinsam feiern, spielen und chillen auf dem digitalen Zeltplatz

Für das digitale Pfingstlager 2020 haben sich mehr als 150 junge Menschen aus den Diözesen Berlin, Magdeburg, Hamburg, Dresden/Meißen, Erfurt, Hildesheim, Görlitz und dem Offizialatsbezirk Oldenburg angemeldet. Es gibt einen digitalen Zeltplatz mit eigener Internetseite. Die Teilnehmenden können in kleinen Gruppen oder allein zelten, zu Hause im Garten oder Kinderzimmer. Die Jugendlichen können sich auf verschiedene Angebote freuen – die nicht nur im digitalen Raum, sondern ganz konkret bei jedem zu Hause umsetzbar sind.

Geplant sind Workshops, Kleinkunst- und Lagerfeuerabend sowie Spielerunden. Ein eigenes Pfingstlagerradio wird für Unterhaltung sorgen. Es wird Aktionen, Aufgaben und Geländespiele für draußen, gemeinsame Morgen- und Abendimpulse und als gemeinsamen Abschluss einen digitalen Wortgottesdienst mit Bruder Norbert Verse aus Berlin geben. „Die Malteser Jugend gibt in diesem Jahr alles, damit das traditionelle Pfingstlager wegen Corona nicht pausieren muss. Wir werden uns auf anderen Wegen austauschen und begegnen als sonst.  Das digitale Pfingstlager ist eine Möglichkeit trotzdem zusammenzusein.“

Seit vielen Jahren trifft sich die Malteser Jugend jedes Jahr zu Pfingsten, um unter verschiedenen Themen ein gemeinsames großes Lager durchzuführen. Im vergangenen Jahr feierte die Malteser Jugend ihr 40-jähriges Bestehen.